Rezensionen

Herkunft
 

Maria




Marion Dalvit




Der Autor beschäftigt sich, bedingt durch seine eigene Lebensgeschichte, mit den Zufälligkeiten von Herkunft und Zugehörigkeit. Was macht uns zu dem, der wir sind; was bedeuten Ort und Zeit unserer Geburt, unsere Sprache(n), die Geschichten unserer Vorfahren, unsere Freundschaften und unsere Entscheidungen für unsere Identität.
Berührend wie Stanisic den Gedächtnisverlust der Großmutter und ihre fortschreitende Demenz zum Anlass nimmt, um auch ihre Erinnerungen zu erzählen und jene Orte aufzusuchen, wo alles begann.
Voll zu Recht hat dieses Werk von Sasa Stanisic den Deutschen Buchpreis 2019 erhalten!

Josef Kienesberger


Warum und nicht woher

Hat uns der Umstand, woher wir stammen, zu dem gemacht, die wir sind? Macht der ohnmächtige Zufall unserer Geburt, gar der Ort, einen Teil unserer späteren Persönlichkeit aus?
Sasa Stanisic liefert keinen eindeutigen Beweis, wagt aber anhand einer (gelungen) bunten Biografie seiner Familie, den Feldversuch. Ein Wortgemälde an Eindrücken und bildhaften Geschichten, fast märchenhaft. Und eine (formale) Überraschung im Epilog, die den ohnehin raschen Lesefluß durchaus nochmals zu beschleunigen vermag. Eine dringende Leseempfehlung!

Barbara Kumpitsch


Herkunft

Viele Kunden kommen zur Zeit in den Buchladen, und fragen nach dem Buch "Heimat". Sie meinen "Herkunft", von Sasa Stanisic. Es gibt etwas in uns, das wir uns nicht erklären können, das wir aber unser ganzes Leben lang suchen. Einen Schriftsteller in der Familie zu haben, hilft bei der Suche nach der Herkunft. Stanisic wirft einen besonderen Blick auf seine Großmutter Kristina. Mit ihr fährt er in ein Dorf, das nur noch 13 Einwohner hat. Bald wird es diesen Ort im ehemaligen Jugoslawien nicht mehr geben. Und wovon redet die Großmutter, der Flößer oder der Bremser? Und was hat das mit dem Sasa zu tun? Findet es heraus, es ist die "Reise" wert!

Florian Lechner


Herkunft

So muss der neue Heimatroman im Kontext der Weltliteratur aussehen: Ohne Scheu, auch unbequeme Wahrheiten beim Namen zu nennen, begibt sich Stanisic der Balkanflüchtling, der in Deutschland Fuß fassen konnte, auf Spurensuche. Sein Thema ist die Herkunft, die Vergangenheit und die Gegenwart in seinen zwei Kulturen. Mit anarchischem Witz, unbändiger Fabulierlust und einem ungebremsten Spieltrieb nimmt er die Leser mit auf eine poetische Reise durch Zeiten und Länder. Ein erfrischender Roman zu den drängenden Themen der Gegenwart.