Für Sie gelesen

img

Eine Empfehlung von

Ulrike Weinhäupl
Mord in der Wiener Werkstätte
von Beate Maly

Mord in der Wiener Werkstätte

Wien, 1906: Fälscherin Lili wird bei einem Diebstahl erwischt. Um einer Strafe zu entgehen, soll sich eine anständige Arbeit suchen und ergattert eine Stelle in der berühmten Wiener Werkstätte. Au fdie Begeisterung über die kreativen Frauen, die dort arbeiten, folgt der Schock. Eine Künstlerin wurde erschlagen! Ihr Gerechtigkeitssinn ist geweckt und sie nimmt die Sache selbst in die Hand.

img

Eine Empfehlung von

Sandra Weigel
Zeit der Schwestern
von Tanja Huthmacher

Zeit der Schwestern

Auswanderin Carolin kehrt für zwei Wochen nachhause zurück und freut isch auf Ihre Schwestern Roma und Veronika. Doch dann wirbelt eine überraschende Entdeckugn und eine unerwartete Begegnung das Familienleben durcheinander. Carolin trifft eine folgenreiche Entscheidung. Auftakt einer mitreißenden Trilogie über das Loslassen, Neuanfänge und die Dinge die zählen

img

Eine Empfehlung von

Ulrike Weinhäupl
Der Page vom Dalmasse Hotel
von Maria Peteani

Der Page vom Dalmasse Hotel

Die junge Friedel Bornemann sucht - wie so viele andere - dringend eine Stellung in Berlin. Sie hat kaum mehr Geld, kann sich kein eigenes Zimmer leisten und wird von Existenzangst geplagt. Als ihr eine Freundin erzählt, dass im renommierten Hotel Dalmasse ein Liftjunge gesucht wird ... kommt ihr eine Idee. Sie könnte sich als Mann ausgeben! Also flugs die Haare abgeschnitten, hinein in die Uniform des Vorgängers und schon kann es in der neuen Stellung als Page losgehen; merken darf das natürlich niemand, Friedel - nunmehr Friedrich Kannebach - hat große Angst, dass ihr Schwindel auffliegt. Aber sie schlägt sich gut im Nobelhotelkosmos, wächst immer mehr in die neue Rolle hinein, bis es mit der Ankunft von Miss Mabel Wellington aus Philadelphia turbulent wird im Hotel. Friedel alias Friedrich erweist sich als findiger Detektiv und klärt einen von langer Hand geplanten Betrug auf, läuft dabei aber Gefahr, selbst als Schwindlerin aufzufliegen...

img

Eine Empfehlung von

Susanne Oberleitner
Mayfair House
von Alex Hay

Mayfair House

Ein fesselnder Rachefeldzug einer schillernden Gemeinschaft von Frauen - sehr britisch, amüsant und mit viel Esprit!
London, Mayfair 1905: Die Villa der Familie de Vries ist die prachtvollste auf der Park Lane, außen weißer Marmor, innen kostbare Möbel, funkelnde Kronleuchter, Kristallschalen und edle Kunstgegenstände, Silber und Gold glänzen um die Wette. Es ist Mrs Kings ganzer Stolz, für die exzellente Haushaltsführung der noblen Residenz zu sorgen - bis sie beim Tod des Hausherrn nach Jahren treuer Dienste kurzerhand entlassen wird. Doch Mrs King denkt gar nicht daran, sich der Willkür der Erbin de Vries zu fügen. Sie will nur eins - Gerechtigkeit.
Mit einer bunten Truppe von Komplizinnen plant sie den Coup ihres Lebens: In der Nacht des großen Kostümballs werden sie unter den Augen der vornehmen Gäste das Haus bis auf den letzten Silberlöffel ausräumen. Und während sich im Obergeschoss die High Society amüsiert, beginnt ein Stockwerk tiefer der kühnste Raubüberfall, den London je gesehen hat...

img

Eine Empfehlung von

Sandra Weigel
Wir sitzen im Dickicht und weinen
von Felicitas Prokopetz

Wir sitzen im Dickicht und weinen

Valerie hat nicht die einfachste Beziehung zu ihrer Mutter. Am besten klappt es, wenn die beiden einander nur selten sehen. Doch eine Krebsdiagnose schafft neue Tatsachen - vom einen Tag auf den anderen muss Valerie für ihre Mutter da sein, ganz gleich, wie schwer ihr das fällt. Und sie bekommt es mit der Angst zu tun: Was, wenn dies tatsächlich das Ende ist? Als zeitgleich Valeries Sohn beschließt, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen, droht ihre Welt vollends aus den Fugen zu geraten.

img

Eine Empfehlung von

Doris Dim-Knoglinger
Russland, Ukraine und die Zukunft
von Gerhard Mangott

Russland, Ukraine und die Zukunft

Es ist der schwerste militärische Konflikt in Europa seit Jahrzehnten, und seine Folgen sind kaum absehbar. Der Krieg Russlands in der Ukraine ist auch ein Konflikt, der die Welt spaltet: geopolitisch, etwa zwischen China und den USA, und ideologisch, was gerade die hitzigen Debatten über die Militärhilfe für die Ukraine in Europa zeigen. Doch Ideologie ist fehl am Platz, wenn man verstehen will, wie es zu diesem Krieg kam und wohin er führen wird. Der renommierte Russland-Experte Gerhard Mangott analysiert präzise und verständlich Hintergründe, Folgen und die Frage, ob in Russland ein Massenumsturz von unten oder eine Palastrevolte gegen Wladimir Putin denkbar ist - und was das für Russland, für Europa und für die Welt bedeuten würde.

img

Eine Empfehlung von

Ulrike Weinhäupl
von René Laffite

Der tote Bäcker vom Montmartre

Commissaire Geneviève Morel gilt als eine der erfolgreichsten Ermittlerinnen der Pariser Polizei. Ihre Aufklärungsquote ist legendär. Kein Wunder, denn sie entstammt einer Familie von Kunstdieben und hat das Geschäft der anderen Seite von Kindesbeinen an gelernt. Doch der Familiensegen hängt schief. Welcher Meisterdieb will schon einen »Flic« in den eigenen Reihen haben? Bei der Aufklärung des Mordes am bekanntesten Pariser Bäcker muss Geneviève alle Register ziehen - und das bedeutet auch, die kriminellen Kontakte der eigenen Familie zu nutzen.
Sehr lesenswert!

img

Eine Empfehlung von

Doris Dim-Knoglinger
Eat colourful, feel better
von Carolin Kotke

Eat colourful, feel better

Mehr Gesundheit und Wohlbefinden wünschen wir uns doch alle. Aber wie kann ich eine gesunde und ausgewogene Ernährung auf einfache Art und Weise in meinen Alltag integrieren?
Dieses Buch zeigt dir, wie du ein besseres Verständnis und Bewusstsein für deinen Körper, unsere Lebensmittel und die darin enthaltenen Nährstoffe bekommst und liefert dir praktische Tipps für die täglich Umsetzung. Ziel ist es, die persönlichen Nährstoffdepots zu füllen. Wie es gelingt, zeigt die Ernährungsberaterin Carolin Kotke ganz konkret: Du lernst, wie du ohne großartigen Verzicht und mit wenig Zeitaufwand eine gesunde und ausgewogene Ernährung in deinen Alltag integrierst. Du erfährst, wie du die Signale deines Körpers deuten kannst und auf welche Nährstoffe und Lebensmittel es wann ankommt. Du lernst, wie du achtsam und mit neuem Bewusstsein einkaufst. Der Clou: Die Nährstoffe der Lebensmittel sind unterschiedlichen Farben zugeordnet. Mithilfe eines Farbleitsystems erfährst du ganz einfach, welche Nährstoffe in jedem Rezept enthalten sind und kannst sie deiner persönlichen Bedürfnisse anpassen.

img

Eine Empfehlung von

Susanne Oberleitner
Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer
von Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer

Das Einhornleben kann ganz schön anstrengend sein!
Kurt braucht ab und zu ein Nickerchen. Nach dem Frühstück. Nach dem zweiten Frühstück. Nach dem Mittagessen sowieso. Denn: Um Heldentaten zu vollbringen, muss man ausgeschlafen sein. Heute kommt Kurt überhaupt nicht zum Ausruhen, denn seine Freunde brauchen Hilfe. Mit seiner Wassermagie löst er ein Problem nach dem anderen, bis er sogar zum Essen zu müde ist. Wie schön wäre es, einfach mal abzutauchen. Aber wie kriegt er das hin? Nach den erfolgreichen Vorlesebüchern ist dies das erste Bilderbuch mit dem lustigen Einhorn Kurt.
Absolut Empfehlenswert für alle Kinder (und auch Erwachsene) ab 3 Jahren!

img

Eine Empfehlung von

Sandra Weigel
New Dragon City - Ein Junge. Ein Drache. Eine verbotene Freundschaft
von Mari Mancusi

New Dragon City - Ein Junge. Ein Drache. Eine verbotene Freundschaft

Tauche ein in ein Abenteuer, so spannend, wild und wunderschön wie der Ritt auf dem Rücken eines Drachen.
Seit vor fünf Jahren plötzlich Drachen die Menschen angegriffen haben, hat sich Noahs Welt komplett verändert: Statt in die Schule zu gehen oder sich mit Freunden zu treffen, streift der 12-Jährige nun auf der Suche nach Lebensmitteln durchs völlig zerstörte New York City. Und auch das geht nur in den Monaten, in denen die Drachen Winterschlaf halten, denn im Sommer jagen sie erbarmungslos jeden, der in den Straßenschluchten unterwegs ist. Für Noah ist völlig klar, wer die Schuld daran trägt, dass sein Leben diese schreckliche Wendung genommen hat: die Drachen. Niemand ist vor ihnen sicher und niemals wird Noah sich wieder unbeschwert durch die Stadt bewegen können, niemals wieder einen Sommer im Freien verbringen dürfen.
Doch dann trifft er auf ein junges Drachenmädchen. Zwischen den beiden entsteht eine verbotene Freundschaft - und eine gefährliche. Denn Noahs Vater versucht mit allen Kräften, die Drachen auszurotten. Kann Noah seine neue Freundin und ihre Familie retten?